Intensivpatienten
Eine frühzeitige enterale Ernährung von kritisch kranken Patienten hat nach der derzeitigen Studienlage keinen positiven Einfluss auf das Outcome der Patienten.Kreislaufstabile Patienten, mit funktionsfähigem Gastrointestenaltrakt sollten jedoch so früh wie möglich enteral ernährt werden. Die Menge ist abhängig von der Motilitätsleistung des Patienten und sollte in der Frühphase 25 Kcal/Kg Körpergewicht nicht überschreiten.
Immunmodulierende Nahrung wie Impact ist bei Patienten mit einer schweren Sepsis wegen der proinflammatorischen Wirkung von Arginin kontraindiziert.
Patienten die nicht mehr als 700 ml enterale Nahrung pro Tag tolerieren, sollten ebenfalls keine immunmodulierende Nahrung erhalten.
Von immunmodulierter Nahrung profitieren hingegen
- Patienten nach elektiven OPīs am oberen Gastrointestenaltrakt
- Patienten mit milder Sepsis (APACHE II < 15)
- Traumapatienten
- Patienten mit ARDS
Patienten in Bauchlage/135°-Lage
Nach dem Pflegetandard Bauchlage 135° (B-135°) werden Patienten in Bauchlage nicht ernährt, sondern es wird ein Ablaugbeutel an die Magensonde angeschlossen, so das Mageninhalt abfliessen kann. Die Magensonde stellt eine Schiene für den Magensaft dar, der auch neben der Magensonde nach oben steigen kann. Das Aspirationsrisiko ist also nur minimiert, wenn der Magen bereits vor der Lagerung leer ist und auch lees bleibt. Dies ist aber nicht immer der Fall und kaum zu überprüfen. Auch wenn der Mageninhalt abgesaugt wurde, können immer noch Reste vorhanden sein, die dann in Bauchlage aufsteigen und über Mikroaspirationen zu weiteren Komplikationen führen.Der Patient kann in Bauchlage nicht klassisch 30° oberkörperhoch gelagert werden, das ist allen klar und anatomisch nicht möglich. Es ist aber möglich das gesamte Bett so zu kippen, dass der Patient insgesamt in einer 30° Schräglage liegt.
Vorteil:
- Aspirationrisiko sinkt
- Gesicht ist nach der Lagerung nicht so verschwollen
- Größere Druckentlastung im Kopf und Oberkörperbereich
- Patient kann weiter eine enterale Nährstoffzufuhr erhalten
Derzeitige Praxis
Parenterale Ernährung
Produkt | Rate | Kalorien | Menge |
Aminomix | 40ml/h | 960 Kcal | 960 ml |
60ml/h | 1440 Kcal | 1440 ml | |
80ml/h | 1920 Kcal | 1920 ml | |
G20% | 21ml/h | 403 Kcal | 500 ml |
42ml/h | 806 Kcal | 1000 ml | |
63ml/h | 1210 Kcal | 1500 ml | |
AS10% | 21ml/h | 202 Kcal | 500 ml |
42ml/h | 403 Kcal | 1000 ml | |
63ml/h | 605 Kcal | 1500 ml | |
Fett | 10ml/h | 480 Kcal | 240 ml |
11ml/h | 528 Kcal | 264 ml |
Enterale Ernährung (kontinuierlich)
Produkt | Rate | Kcal | Menge |
Multifibre | 80ml/h | 1920 Kcal | 1920 ml |
Restoric | 40ml/h | 1920 Kcal | 960 ml |
Protein Plus | 80ml/h | 2400 Kcal | 1920 ml |
Energy Multifibre | 80ml/h | 2880 Kcal | 1920 ml |
Enterale Ernährung (intermittierend)
Bezogen auf eine 500 ml Packung
Produkt | Rate | Zeit | Kcal |
Multifibre | 25 ml/h | 20 Stunden | 500 Kcal |
50 ml/h | 10 Stunden | ||
75 ml/h | 6 Std. 40 Min. | ||
100 ml/h | 5 Stunden | ||
125 ml/h | 4 Stunden | ||
Restoric | 25 ml/h | 20 Stunden | 1000 |
50 ml/h | 10 Stunden | ||
75 ml/h | 6 Std. 40 Min. | ||
100 ml/h | 5 Stunden | ||
125 ml/h | 4 Stunden | ||
Protein Plus | 25 ml/h | 20 Stunden | 625 Kcal |
50 ml/h | 10 Stunden | ||
75 ml/h | 6 Std. 40 Min. | ||
100 ml/h | 5 Stunden | ||
125 ml/h | 4 Stunden | ||
Energy Multifibre | 25 ml/h | 20 Stunden | 750 Kcal |
50 ml/h | 10 Stunden | ||
75 ml/h | 6 Std. 40 Min. | ||
100 ml/h | 5 Stunden | ||
125 ml/h | 4 Stunden |